Durchwachsene Hinrunde unserer 2. Männermannschaft

17.01.2023

Ein neues Trainerduo bringt frischen Wind in die Mannschaft, eine kurze Vorbereitung sowie eine Verletzungsmisere verhindern jedoch eine erfoglreichere Hinrundenbilanz.

Durchwachsene Hinrunde unserer 2. Männermannschaft

Das erste halbe Jahr unserer zweiten Mannschaft unter dem neuen Trainerduo Christian Nitsche und Mirko Gottlöber kann durchaus als durchwachsen bezeichnet werden. Die Vorbereitung war mehr als kurz, da erst Ende Juli das neue Trainerteam gefunden war und bereits zwei Wochen später das erste Punktspiel laut Spielplan anstand. Auf Nachfrage der Gegner wurde dieses noch etwas nach hinten verschoben, sodass das Trainerteam in zwei Testspielen die Möglichkeit hatte, die Mannschaft etwas kennenzulernen. Die Vorbereitungsspiele waren mit einem Unentschieden und einer herben Niederlage nicht dazu geeignet, Selbstvertrauen zu tanken.
Das erste Punktspiel fand dann beim TSV Seifersdorf statt, auswärts konnte ein 0:2-Rückstand zur Pause noch in ein Unentschieden gewandelt werden. Ein erstes Erfolgserlebnis für unsere Mannschaft. Eine Woche später sollte gegen Höckendorf das nächste eingefahren werden, allerdings gab es mit dem 2:2-Ausgleich in der 90. Minute den ersten Wermutstropfen. Am 3. Spieltag war der damalige Tabellenführer SV Pesterwitz 2. in Langburkersdorf zu Gast. Dieser konnte mit 2:1 geschlagen werden. In der Folgewoche stand das Derby gegen die Spielgemeinschaft SSV Neustadt 2./Blau-Gelb Stolpen 2. auf dem Spielplan. Auch dieses Spiel endete mit 2:0 siegreich für unsere Mannschaft. In den anschließenden Wochen konnte leider nicht an die Erfolge der Anfangsphase angeknüpft werden. Es folgten vier Spiele mit teils herben Klatschen gegen die
SpG Gorknitz 2./Müglitztal 2., Graupa 2., Kreischa 2. sowie Aufbau Pirna-Copitz. Hier standen 15 Gegentoren nur 2 eigene Tore entgegen. Die Gründe für diese Schwächephase sind vielfältig, exemplarisch seien hier zum einen die Personalsituation mit zeitweise bis zu 8 Verletzten sowie zum anderen der Verlust der spielerischen Linie erwähnt. Die Niederlagenserie konnte dann mit einem deutlichen 4:1-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht VS Limbach unterbrochen werden. Wie sich später zeigte, leider nur eine Eintagsfliege. Das nächste Auswärtsspiel in Bahratal stellte den spielerischen Tiefpunkt der Saison dar. Eine unglückliche 0:1-Niederlage war das Ergebnis. In den letzten beiden Spielen der Hinrunde wartete das Führungsduo der 1. Kreisklasse aus Birkwitz-Pratzschwitz sowie Schönfeld. Dem Tabellenführer aus Birkwitz musste man sich mit 4:2 geschlagen geben, zeigte jedoch insbesondere in Halbzeit zwei die beste spielerische Saisonleistung und konnte dem ungeschlagenen Gegner zumindest eine „Halbzeit-Niederlage" zufügen, in dem man den 0:4-Pausenrückstand noch auf 2:4 verkürzte. Im letzten Spiel vor der Winterpause gastierte unsere Mannschaft in Schönfeld. Die äußerlichen Bedingungen waren durchaus schwierig, da es in der vorausgegangenen Nacht ordentlich geschneit hatte. Entsprechend war Kampf angesagt und keine Schönspielerei. Diesen Kampf nahm unsere Mannschaft an und konnte lange das 0:0 halten. Eine kleine Unaufmerksamkeit entschied am Ende das Spiel für den Gastgeber, sodass unsere 2. Männermannschaft mit 11 Punkten und 16:27 Toren auf dem 9. Tabellenplatz überwintert. Die besten Torschützen aus diesen 12 Spielen sind Patrick Pröber mit 5 Toren sowie Steve Günther und Lucas Liske mit jeweils 4 Toren. Hoffen wir auf eine etwas erfolgreichere Rückrunde, in welcher vor allem auch die knappen Spiele zu unseren Gunsten entschieden werden können. Die Vorbereitung dazu startet in der 2. Januar-Hälfte, die ersten Testspiele sind schon vereinbart. Scharfer Start ist dann am 25.02.2023 mit dem Auswärtsspiel beim Höckendorfer FV II. Das erste Heimspiel unserer 2. Mannschaft findet am 05.03.2023 gegen TSV Seifersdorf 2. auf dem heimischen Kunstrasen statt.

Stefan Hölzel