Unglückliches Pokalaus für unsere Erste

10.09.2024

SpG Possendorf 2./Bannewitz 2. – SSV 1862 Langburkersdorf 1. e.V. 7:6 n.E. (0:1)

Anfang September stand für unsere 1. Männermannschaft die zweite Runde des TEAMBRO-Kreispokals auf dem Programm. Zugelost wurde uns der Kreisliga B-Vertreter der Spielgemeinschaft Possendorf 2./Bannewitz 2. Die Favoritenrolle war klar zu unseren Gunsten verteilt. Aber wie sagt man so schön: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze".

Gespielt wurde auf dem Bannewitzer Rasenplatz, auf welchem unsere Mannen nach der Punktspiel-Schlappe am letzten Wochenende nicht gerade die besten Erinnerungen hatten.

Aufgrund zahlreicher fehlender Spieler reisten wir personell geschwächt an. Unterstützung erhielten wir von Spielern der zweiten Mannschaft und der Alten Herren. Vielen Dank für euren Einsatz! Besonders hervorheben müssen wir unseren Ü50-Spieler René Rodig, der bei hochsommerlichen Temperaturen 45 Minuten spielte und eine gute Leistung bot.

Wir kamen gleich gut ins Spiel und gingen bereits in der 10. Spielminute durch Paul Küttner nach Vorlage von Stefano Krause über rechts in Führung. Bis zur Pause gab es Chancen auf beiden Seiten, welche nicht genutzt wurden. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause. In der 54. Minute dann der Ausgleich der Gastgeber durch einen Lupfer über Keeper Andrej Hanzlik. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel und ein wahrer Pokalfight. Der Gastgeber schwächte sich in der 68. Spielminute durch einen Platzverweis selbst. Die personelle Unterzahl schien jedoch eher die Kicker der Spielgemeinschaft zu motivieren. In der 76. Minute trafen diese zum 2:1. Quasi im direkten Gegenzug die Antwort unseres SSV. Dominik Karsch flankte auf den Kopf von Stefano Krause, welcher den Ball in die Maschen nickte. Dabei blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit - die Verlängerung musste her! In dieser hatten wir noch mehrere Möglichkeiten das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden, scheiterten jedoch mehrfach an Pfosten, Latte oder dem gegnerischen Keeper. So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen - spannender konnte es kaum sein! Letztlich versagten aber zahlreichen Spielern auf beiden Seiten die Nerven bzw. parierten die Keeper stark. Nach sage und schreibe acht (!!!) Schützen auf beiden Seiten hatten die Rand-Dresdner das bessere Ende auf ihrer Seite und zogen aufgrund einer engagierten Leistung letztlich nicht ganz unverdient ins Pokalachtelfinale ein. Glückwunsch an die SpG Possendorf/Bannewitz!

Für unsere Jungs heißt es nun schnell wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Das Pokalaus ist sicher kein Beinbruch und die Punkte in der Kreisoberliga sind aktuell wichtiger. Nächsten Sonntag empfangen wir da mit dem SC Freital 3. den nächsten schweren Gegner auf dem Jahnsportplatz.

Der SSV 1862 Langburkersdorf e.V. spielte mit:
Andrej Hanzlik, Pavel Vomacka, Nico Feyer, Radek Selinger, Alrik Kästner, Stefano Krause, Paul Küttner, Dominik Karsch (Billy Günther), Dave Pröber (René Rodig), Max Micha Böhme (Lucas Liske), Alexander Menyhei (Jonas Höntschel)