Misslungener Punktspielauftakt unserer 1. Männermannschaft in Sebnitz

21.08.2024

BSV 68 Sebnitz – SSV 1862 Langburkersdorf 3:1 (3:0)

Der erste Spieltag der neuen TEAMBRO-Kreisoberliga wartete gleich mit einer großen Herausforderung für unsere 1. Männermannschaft auf: Das Derby beim Landesklassenabsteiger BSV 68 Sebnitz. 255 Zuschauer fanden trotz hochsommerlichen Temperaturen den Weg ins Waldstadion, darunter natürlich auch zahlreiche Gästefans.

In der Startelf unseres SSV stand zum ersten Mal in einem Punktspiel der 1. Männer Franz Hofmann. Als rechter Außenverteidiger machte das 18-jährige Nachwuchstalent ein gutes Spiel und ließ sich von der Kulisse und dem Gegner wenig beeindrucken.

Auf dem Sebnitzer Rasenplatz kam unser Team um Kapitän Stefano Krause gleich gut in die Partie. Vor allem nach Standards ergaben sich Möglichkeiten zur Führung, welche jedoch leider nicht genutzt wurden. Besser machte es der BSV und nutzte in der 20. Spielminute durch Paul Henke eine Unsicherheit in unserer Abwehr zur 1:0-Führung. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Nico Feyer nach Vorlage von Stefano Krause - er scheiterte am guten BSV-Keeper Dominik Oppitz. Kurz vor der Halbzeit dann die beste Phase der Kunstblumenstädter. Eine flache Hereingabe von Paul Henke schob Tobias Schulz zum 2:0 ein. Nur zwei Minuten später traf Spielmacher Gerrit Hamel aus 20 Metern zum vorentscheidenden 3:0 für die Hausherren. Damit ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte konnten wir uns nur noch wenige Chancen erspielen. Sebnitz war die spielerisch bessere Mannschaft, scheiterte jedoch an sich selbst oder an unserem starken Keeper Tino Kalies. Etwas Hoffnung keimte in der 75. Spielminute nochmal auf. Nach Foul an Stefano Krause im Strafraum verwandelte Pavel „Soße“ Vomacka den Strafstoß sicher zum 3:1. Für mehr reichte es an diesem Tag aber nicht mehr. Die bessere Mannschaft setzte sich an diesem Tag verdient durch. Trotzdem haben wir uns gut verkauft, mussten aber letztlich ohne Punkte die kurze Heimreise über den Unger antreten.

Eine Zusammenfassung des Spiels gibt es unter dem beigefügten Link. Vielen Dank an den BSV für das Bildmaterial.

Am letzten Sonntag im August steht das Duell mit dem zweiten Landesklassenabsteiger an. Um 15 Uhr ist Anstoß zum ersten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Pirna.

Björn Elsner

Der SSV 1862 Langburkersdorf 1. spielte gegen BSV 68 Sebnitz mit:
Tino Kalies, Franz Hofmann (Adrian Schütze), Pavel Vomacka, Dirk Hohenberg (Eric Feyer), Nico Feyer, Dave Pröber, Stefano Krause, Paul Küttner, Dominik Karsch, Max Micha Böhme (Paul Feyer), Alexander Menyhei