Volle Punkteausbeute zum Saisonfinale!

09.04.2024

Am 23.03.24 durften die Männer der ersten Volleyballmannschaft zum letzten Spieltag der Saison nach Sebnitz reisen um sich mit dem VC Dresden V und dem Königsteiner VG I zu messen.

Erster Auftrag: Schiedsgericht. Nach ermüdenden 2h:23min konnte sich der VC gegen Königstein mit 3:2 durchsetzen.

Nun hieß es die Müdigkeit aus den Leibern zu schütteln und hellwach zu sein. Wenn der zweite Tabellenplatz gehalten werden sollte, mussten schon ein paar Punkte her. Mit einem Kader von zehn Mann sah es zumindest auf dem Papier schonmal gut aus.

Der erste Satz gegen Königstein lief noch ein wenig unrund, die zweieinhalb Stunden Schiedsgericht hinterließen Spuren und so musste der Satz mit 18:25 an bereits warmgespielte Königsteiner abgegeben werden. Glücklicherweise genügte ein Satz den Jungs aus Langburkersdorf um Schwung in die Knochen zu bringen. Wie so oft war der Schlüssel zum Erfolg eine ordentliche Annahme. Diese sorgte dafür, dass der Zuspieler Zeit hatte saubere und vor allem variable Pässe zu spielen. Mit der vorhandenen Größe der Jungs war es so möglich ein ums andere Mal den Ball erfolgreich aufs Parkett der Gegner zu befördern. Viel gab es nicht zu kritisieren, einzig die Quote der Fehlaufschläge war zu hoch. Das Team aus Langburkersdorf blieb konzentriert und konnte folgerichtig drei Sätze in Folge für sich entscheiden. (25:18, 25:21, 25:23). Somit waren die ersten drei Punkte im Sack, die Pflicht war getan, die Kür sollte folgen…

Auch gegen den VC Dresden ließ die Leistung der Langburkersdorfer nicht nach. Das Angriffsspiel der Dresdner konnte regelmäßig mit einem sauberen Block und einer guten Feldabwehr unterbunden werden. Der eigene Angriff blieb stabil und die Aufschlagquote verbesserte sich leicht. Dies führte zu einem spannenden Spiel welches sich konstant über drei Sätze zog und regelmäßig Kopf an Kopf in die Endphase der Sätze führte. In der Crunchtime konnten sich die Langburkersdorfer dreimal durchsetzen und somit erneut den Jungs aus der Hauptstadt drei Punkte abnehmen. (25:21, 26:24, 25:23)

Mit sechs von sechs Punkten festigten sich die Jungs aus Langburkersdorf den zweiten Platz in der Bezirksklasse und setzten damit bereits in der ersten Saison mit dem neu zusammengestellten Team ein deutliches Zeichen.

Das Team vom Samstag:

Zuspiel: Sören / Christoph

Annahme/Außen: Hans / Ricardo / Franz / Rene

Mitte: Georg B. / Erik / Niclas

Diagonal: Philipp

Nun geht es über den Sommer in den Sand, fit und gesund bleiben ist die Devise um dann im Herbst erneut in der Halle anzugreifen.

Man wird von uns hören! ?

HAIHAPPEN -HU-HA!!