Vorletzter Spieltag mit gemischter Bilanz

14.03.2024

Am 9. März wurde die kurze Auswärtsreise nach Stolpen angetreten. Neben den Hausherren hatten sich noch die Volleyballer der SG Großröhrsdorf eingefunden.

Im ersten Spiel des Tages konnte sich der SV Blau Gelb Stolpen mit 3:1 gegen Großröhrsdorf durchsetzen. Nun galt es eine offene Rechnung vom ersten Spieltag zu begleichen, diesen konnten die Stolpener damals mit 3:1 für sich entscheiden.

Trotz sehr langer Spielpause war es der ersten Mannschaft aus Langburkersdorf aus diversen Gründen nicht gelungen so oft und intensiv zu trainieren wie es angestrebt war. Auch der Kader bestand wieder einmal nur aus sieben Spielern. Somit kam kein Libero zum Einsatz und alle durften fleißig ran. Nichtsdestotrotz wollte man mutig aufspielen und ging gespannt in den ersten Satz. Es zeichnete sich ab, dass in allen Bereichen deutlich Luft nach oben war. Die bereits eingespielten Jungs aus Stolpen holten sich Satz Nummer eins mit 25:22.

Die Hoffnung, dass man nun ebenfalls warm und eingespielt war wurde im zweiten Satz zeitnah zerstört. Die Annahme, welche es dem „Interimszuspieler“ unnötig schwer machte die Bälle so zuzuspielen, dass man den starken Stolpener Block umgehen hätte können, führte ein ums andere mal dazu, dass der Angriff entweder schwach übers Netz kam und einen entsprechend gut aufgebauten Gegenangriff ermöglichte oder direkt durch den Block beendet wurde. Ein wirklicher Lichtblick entstand auch im zweiten Satz nicht, welcher folgerichtig zu 21 verloren wurde.

Im dritten Satz musste ein weiterer Spieler arbeitsbedingt die Halle verlassen, was zu einer weiteren Schwächung des Angriffs und des eigenen Blocks führte. Satz Nummer drei wurde dann zu 13 abgegeben, die Jungs aus Stolpen holten sich verdient sechs Punkte. Es musste eingesehen werden, dass man ohne ordentliche Vorbereitung und einem entsprechenden Kader, welcher Alternativen auf dem Feld ermöglicht, in dieser Liga nicht so ohne weiteres oben mitspielen wird.

Das zweites Spiel gegen Großröhrsdorf konnte dann zwar gefahrlos mit 3:0 gewonnen werden (25:17, 25:19, 25:17), der fade Beigeschmack aus Spiel Nummer eins konnte dadurch allerdings nicht ganz abgelegt werden. Das schaffte dann erst das köstliche Schnitzel der „Amtsbaderei“ in Stolpen, wo ein Teil der Mannschaft den Abend hat ausklingen lassen.

Für Langburkersdorf auf dem Parkett standen:

Zuspiel: Sören
Annahme/Außen: Hans / Erik / René
Libero: gab es keinen ;-)
Mitte: Georg B. / Philipp
Diagonal: Ricardo / Tom

Am 23. März steht der letzte Spieltag der Saison an. Langburkersdorf reist nach Sebnitz, um sich gegen Königstein und den VC Dresden V zu behaupten.

In diesem Sinne: HAIHAPPEN!! – HU-HA!!