Punkteteilung im „kleinen“ Stadtderby

04.03.2024

SpG SSV Neustadt/Sachsen 2. / SV Blau Gelb Stolpen 2. – SSV 1862 Langburkersdorf 2 3:3 (2:1)

Unsere Zweite war beim „kleinen Stadtderby“ gegen die Zweitvertretung der SpG SSV Neustadt/Sachsen 2. / SV Blau Gelb Stolpen 2.gefordert. Auf dem Neustädter Kunstrasen konnte das Spiel nicht besser für uns beginnen. Bereits in der ersten Spielminute köpfte Dave Pröber unser Team nach schöner Flanke seines Bruders in Front. Die Gastgeber waren durch das schnelle Gegentor so richtig angestachelt und übernahmen fortan das Zepter auf dem Spielfeld. Bereits in der zehnten Spielminute konnten sie den Ausgleich bejubeln, als nach einem langen Freistoß die Absprache in unserer Hintermannschaft nicht passte und der gegnerische Stürmer den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir uns bei unserem Torhüter Marcel Böhme bedanken, der einen höheren Rückstand zur Pause verhinderte. Kurz vor der Pause war allerdings auch er machtlos, als ein abgefälschter Ball aus kurzer Distanz den Weg in die Maschen fand.

Die zweiten 45 Minuten starteten etwas ausgeglichener, dennoch kamen die Gastgeber immer wieder zu gefährlichen Vorstößen. Einer davon führte zum zweiten Neustädter Strafstoß an diesem Tag. Den ersten hatte Marcel Böhme in der ersten Halbzeit noch souverän über das Tor geguckt. Diesmal war er leider machtlos. Er war zwar in der richtigen Ecke, aber der Elfmeter war zu gut geschossen. Damit lag unsere Mannschaft mit 1:3 hinten. Doch dass unser Team Moral hat, haben sie erst vor zwei Wochen beim Spiel gegen Aufbau Copitz 2. bewiesen, als ein 3:0-Rückstand noch in ein Unentschieden gewandelt werden konnte. So sollte es auch an diesem Tag kommen. Erst war es erneut Dave Pröber, der mit einem souverän verwandelten Elfmeter sein 6. Saisontor erzielte und auf 3:2 verkürzte. Der weitere Spielverlauf war von Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt, kippte jedoch immer mehr in unsere Richtung. Folgerichtig erkämpften wir uns kurz vor Schluss den Ausgleich durch Jonas Höntschel aus kurzer Distanz. Vorausgegangen war eine kombinierte Energieleistung der beiden Pröber-Brüder.

Das war dann auch der Schlusspunkt dieser umkämpften Partie. Am Spielverlauf gemessen können wir mit einem Punkt beim Tabellenvierten nach 3:1-Rückstand ganz gut leben.

Stefan Hölzel

Der SSV 1862 Langburkersdorf 2. spielte gegen die SpG SSV Neustadt/Sachsen 2. / SV Blau Gelb Stolpen 2. mit:
Marcel Böhme, Paul Küttner, René Schulz, Dave Pröber, Stefan Hölzel, Paul Feyer (Alexander Schmidt), Martin Bläser (Steve Günther), Patrick Pröber, Philipp Weser, Robin Woithe (Pascal Ober), Billy Günther (Jonas Höntschel) (ohne Einsatz: Max Leon Grohmann, Tim Dietrich)