Auswärtssieg in Unterzahl

04.03.2024

SG Empor Possendorf – SSV 1862 Langburkersdorf 2:3 (1:2)

Unsere Erste war beim schweren Auswärtsspiel auf dem Kunstrasen in Bannewitz gegen die SG Empor Possendorf gefordert. Das Hinspiel verloren wir auf eigenem Platz noch mit 2:3. Die Mannschaft war also gewarnt vor dem Tabellenneunten. Spielertrainer Robert Kettner schonte seine Knochen für den anstehenden Urlaub und stellte die Mannschaft sehr gut auf das Spiel ein. Paul Küttner feierte sein Startelfdebüt in der Kreisoberliga auf bisher ungewohnter Position im Angriff. Unser Team kam gut ins Spiel und der frisch vermählte Eric Feyer traf schon nach 12 Minuten zum 0:1. In der 34. Spielminute netzte dann unsere neue Sturmspitze Paul Küttner zum 0:2. Was für ein Einstand für Paul. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Kreisoberliga-Tor!
Kurz vor der Halbzeit flog dann Alexander Menyhei aufgrund eines Handspiels im Strafraum mit Rot vom Platz. Den fälligen Strafstoß versenkte Felix Janicke zum für uns psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Pause. Zudem musste unser Team nun gut 50 Minuten in Unterzahl spielen. Sollte das Spiel nun nochmal kippen? In der 56. Spielminute dann tatsächlich der Ausgleich für die Hausherren durch Adrian Burmeister. Trotz Unterzahl kämpften unsere Mannen aber beherzt und boten eine geschlossene Mannschaftleistung. Nicht ganz unverdient dann der Lucky Punch in der 89. Spielminute. Nach schöner Flanke von Feyer köpfte unser tschechisches Kopfball-Ungeheuer Pavel Bursa den Ball zum 2:3 ins Tor. Der Jubel über den Auswärtsdreier war natürlich groß und die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt.
Durch das torlose Unentschieden von Freital 3. gegen Rabenau machen wir in der Tabelle einen Platz gut und rangieren mit drei Punkten Rückstand auf Dohna auf Rang 3 (jedoch bei einem Spiel weniger als der Tabellenführer).

Björn Elsner

Der SSV 1862 Langburkersdorf 1. spielte gegen SG Empor Possendorf mit:
Andrej Hanzlik, Roman Reinhardt, Pavel Vomacka, Nico Feyer, Alrik Kästner, Eric Feyer, Stefano Krause, Paul Küttner, Pavel Bursa, Max Micha Böhme, Alexander Menyhei, Marek Kohucik, Paul Feyer, Florian Bläser