Ein unverhofftes Heimspiel

19.02.2024

SV Aufbau Pirna-Copitz 2. – SSV 1862 Langburkersdorf 2. 0:2 (0:0)
17.02.2024

Der reguläre Rückrundenstart unserer zweiten Mannschaft gegen die Zweitvertretung des SV Aufbau Pirna-Copitz war bereits im Dezember 2023 der Nichtbespielbarkeit des Copitzer Platzes zum Opfer gefallen. Hochmotiviert reiste unsere Mannschaft also zum Nachholspiel nach Pirna um dann festzustellen, dass die Regengüsse aus der Nacht riesige Pfützen auf dem Platz hinterlassen hatten. Nach kurzer Absprache mit dem Gegner und dem Schiedsrichter wurde bestimmt, dass wir das Spiel nach Langburkersdorf verlegen.

Ein unerwartetes Heimspiel für unsere zweite Mannschaft, welches eigentlich ein Vorteil für uns sein sollte. In den ersten Minuten kamen wir auch gut ins Spiel, doch schnell übernahmen die Pirnaer das Kommando und starteten immer wieder gefährliche Angriffe. Nach 25 Minuten war der gegnerische Stürmer etwas schneller als unser Verteidiger und die klare Berührung im Strafraum zog einen berechtigten Elfmeter nach sich, den der Pirnaer Kapitän souverän im Tor unterbrachte. Das Tor brachte den Copitzern noch mehr Schwung und so erhöhten sie nur wenige Minuten später nach einem schönen Spielzug auf 0:2. Bis zur Pause entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel mit Torannäherungen auf beiden Seite, allerdings ohne zwingende Torgefahr.

Unsere Mannschaft hatte sich noch nicht aufgegeben und wollte nach der Pause nochmal angreifen. Jedoch mussten wir kurz nach Wiederanpfiff noch einen Dämpfer in Form eines „Billard-Tores“ nach einem Eckball hinnehmen. Nach diesem unglücklichen 0:3 sahen die Pirnaer wie der sichere Sieger aus. Doch das Spiel entwickelte sich in eine komplett gegensätzliche Richtung. Unsere zweite Mannschaft gab nun den Ton an und drückte auf das Anschlusstor. Nach einer knappen Stunde gelangte der Ball nach einer Ecke zum freistehenden Dave Pröber, der aus 10m das 1:3 erzielte. Eine Viertelstunde später sorgte erneut eine Standardsituation für das nächste Tor unserer Mannschaft. Wieder landete der Ball nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld bei Dave Pröber, der erneut eiskalt blieb. Jetzt entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, welches nur durch vereinzelte, ungefährliche Konter unterbrochen wurden. Die letzte Aktion im Spiel war nochmal ein Eckball für unsere Mannschaft. Das Glück des Tüchtigen war uns hold und der Ball landete nach etwas Ping-Pong vor den Füßen von René Schulz, der aus kurzer Distanz wuchtig den Ausgleich erzielte. Der Jubel war natürlich groß und kurz danach war auch Schluss. Ein Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlt. Mit dieser positiven Energie geht es nächste Woche im regulären Heimspiel gegen die SpG Gorknitz 2. / Sachsen Müglitztal. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer!

Stefan Hölzel

Der SSV 1862 Langburkersdorf 2. spielte gegen die SV Aufbau Pirna-Copitz 2. mit:
Clemens Gimmler, Christoph Bastian, René Rodig (Daniel Kaschel), René Schulz, Dave Pröber, Stefan Hölzel, André Philipp, Paul Feyer, Alexander Schmidt (Max Grohmann), David Schwerdtfeger, Billy Günther (ohne Einsatz: Tim Dietrich)