Erste-Hilfe-Kurse für unsere Fußballkinder

27.01.2024

Gemäß unserem Nachwuchskonzept wollen wir die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins auch abseits des Fußballplatzes bestmöglich auf das Leben vorbereiten und wichtige Werte vermitteln. Dazu zählt auch anderen Menschen in Notsituationen zu helfen und nicht wegzusehen. Helfen und Retten - das können nicht nur Erwachsene, sondern schon Kinder im jungen Alter!

Wir freuen uns daher sehr, dass unser F-Jugend-Trainer und Berufsfeuerwehrmann Frank Dreßler sich bereit erklärt hat Kurse zum Thema Erste Hilfe für unsere Nachwuchskicker/innen von der G- bis zur D-Jugend (bis ca. 12 Jahre) anzubieten.

Ziel der insgesamt sechs Veranstaltungen zu jeweils maximal 1.5 Stunden war es, den Kindern spielerisch die Angst vor Notfällen zu nehmen und das richtige Verhalten in solchen Situationen zu erlernen. Inhaltlich wurden Grundkenntnisse der Ersten Hilfe und der Wundversorgung sowie das Absetzen eines Notrufs vermittelt.

Die Resonanz war groß: insgesamt über 50 Kinder wurden für die Kurse angemeldet! Die ersten Veranstaltungen wurden bereits super angenommen und die Teilnehmer/innen lernten eine Menge dazu.

An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an unseren Frank für die Durchführung der Kurse und sein großes Engagement.