Mit neuen Trikots ins neue Jahr

25.01.2024

Bereits zum letzten Spieltag des Jahres 2023, am 16. Dezember, durften sich die Männer der ersten Volleyballmannschaft des SSV 1862 in ein schickes, neues Gewand hüllen. Pünktlich, zwei Tage vor dem letzten Spiel des Jahres, konnte der neue Trikotsatz in Empfang genommen werden. Ermöglicht wurde dies durch die freundliche Unterstützung der beiden neu gewonnenen Sponsoren. Ein großer Dank geht zum einen an den MAN Fahrzeug-Service Schade & Rittau, zum anderen an die Rechtsanwaltskanzlei Hagen Berger.

Optisch war man nun bereits Tagessieger, alleine durch gutes Aussehen bekommt man allerdings keine Punkte aufs Konto geschrieben. Also hieß es: „Rauf aufs Parkett und Vollgas!“ Zu Beginn stellte sich die junge Truppe aus Radebeul als Gegner auf. Durch konzentriertes Agieren in allen Bereichen und wiederholte druckvolle Aufschläge konnten die Langburkersdorfer Radebeul konsequent unter Druck setzen. Dies zog sich durch das ganze Spiel, wodurch alle drei Sätze an Langburkersdorf I gingen. Radebeul konnte relativ gefahrlos in der Heimhalle in Neustadt besiegt werden, mit 25:17; 25:19 und 25:14 wanderten die nächsten drei Punkte nach Langburkersdorf.

Das zweite Spiel wurde mit Spannung erwartet, zum einen wollte sich der direkte Verfolger aus Dresden die Tabellenführung zurückerobern, zum anderen wurde das Hinspiel in Dresden bereits verloren. Da man nun ein paar Trainingseinheiten hinter sich hatte, sollte dies nun anders werden. Somit war klar, konzentriert weiter ohne Angst, dann hätte dies ein klasse Spiel um die Tabellenspitze werden können.

Hätte, hätte Annahmeschwäche...

Dresden-Coschütz III trat mit breiter Brust auf. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft hatte schnell einzelne Spieler unserer Truppe ausgemacht, die dann konsequent sehr druckvoll immer und immer wieder angespielt wurden. Es entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine Art Annahmephobie. Auch taktische Maßnahmen, wie Auszeiten, Verschieben des Annahmeriegels o.ä. brachten keine Entspannung. Ohne Annahme geht im Volleyball leider nicht viel, da faktisch kein Spielaufbau möglich war. Auch die kurzen Momente welche ja durchaus da waren, wo es den Männern aus Langburkersdorf gelang den Ball zum Zuspieler zu befördern und Punkte zu machen, führten nicht zu einer psychischen Beruhigung der Jungs in der Annahme.

Somit zogen starke Coschützer ihren Stiefel durch und konnten wie Langburkersdorf im vorherigen Spiel, drei Sätze gefahrlos für sich entscheiden. Unser Team unterlag mit 16:15; 19:25 und 17:25.

Dies war ein wenig enttäuschend - gegen die Truppe aus Coschütz kann man verlieren, das „Wie“ war allerding nicht in Ordnung.

Zumindest musste nicht lange überlegt werden, wo man die Schwerpunkte im nächsten Training setzt. Bei einem Glühwein am Folgetag auf dem Weihnachtsmarkt in Neustadt wurde der Spieltag nochmals ausgewertet und in den folgenden Wochen wurde und wird an der Annahme gearbeitet. Ob sich dies auszahlt wird sich am 9.März 2024 zum vorletzten Spieltag zeigen, wenn wir die kurze Reise nach Stolpen antreten.

Dass sich Coschütz noch von der Tabellenspitze verdrängen lassen wird ist unwahrscheinlich, das Halten des zweiten Platzes ist für Langburkersdorf allerdings möglich und heimliches, internes Ziel. Dazu muss es gelingen den VC Dresden V hinter sich zu halten.

Somit bleibt es in der ersten Saison der ersten Männermannschaft im Volleyball weiterhin spannend.

Für den SSV 1986 am Start waren:

Zuspiel: Sören
Annahme/Außen: Hans / Eric / Franz
Libero: Tom
Mitte: Georg B. / Philipp / Niclas
Diagonal: Ricardo

Ein Dank geht ebenfalls wieder an die Fans und Zuschauer, welche den Weg ins Sportforum gefunden hatten!

HAIHAPPEN!! – HU-HA!!