Spielberichte unserer Nachwuchsmannschaften vom 18. & 19. November 2023

20.11.2023

Leicht positive Bilanz mit 3 Siegen und 2 Niederlagen für unsere Mannschaften aus den A-, B-, C- sowie D- und E-Juniorinnen

Zum Start ins Nachwuchswochenende empfing unsere A-Jugend (in SpG mit dem BSV 68 Sebnitz) erstmals auf dem Jahnsportplatz in Langburkersdorf die SpG Dohna/Heidenau. Als Tabellenzweiter gegen den -vorletzten war die Favoritenrolle im Vorfeld klar verteilt. Zu Beginn des Spiels boten sich unserer Mannschaft auch gleich gute Einschussmöglichkeiten, welche jedoch leider nicht genutzt werden konnten. Wie so häufig im Fußball sollte sich das rächen. Die Rand-Dresdner machten binnen 18 Minuten drei Tore. Die in der bisherigen Saison so stark aufspielende A-Jugend enttäuschte und bot bis zur Halbzeitpause keine gute Vorstellung.

Die deutliche Kabinenansprache von Coach Sandro Neubert noch in den Ohren, kamen die Jungs wie ausgewechselt aus der Kabine. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff zog Matthes Lange aus 18 Metern ab und der Ball kullerte nicht unhaltbar zum so wichtigen schnellen Anschlusstreffer ins Netz. Nur sieben Minuten später rollte der Ball nach einer Ecke vor die Füße von Bennett Henker, der zum 2:3 traf. Die Jungs merkten jetzt, dass hier noch was geht. Vor allem nach Standards waren wir brandgefährlich. Unser Innenverteidiger und "Kopfballungeheuer" Niklas Böhme wurde letztlich zum Matchwinner des Tages. Jeweils nach Ecken war er gleich zweimal per Kopf zur Stelle. Mit seinem Doppelpack machte er das zur Pause schier Unmögliche doch noch möglich. In einer hektischen Schlussphase, mit gleich sieben gelben Karten gegen uns, verteidigten wir die knappe Führung über die Spielzeit. Mit toller Moral und absolutem Siegeswillen konnte der Drei-Tore-Rückstand in der zweiten Hälfte noch in einen Sieg umgewandelt werden. Sieben Tore und eine irre Aufholjagd unserer SpG - Fußballherz was willst du zum Samstagmorgen mehr! Hut ab vor dieser Mannschaftsleistung in Halbzeit zwei. Damit bleiben wir mit weiterhin drei Punkten Rückstand am ebenfalls siegreichen Tabellenführer aus Müglitztal/Glashütte dran.

Im zweiten Samstagspiel ging es für die D2-Jugend zum Derby nach Neustadt. Am Ende mussten wir ohne Punkte mit einer letztlich nicht unverdienten 0:2-Niederlage die kurze Heimreise antreten. Die Offensivschwäche der bisherigen Saison zeigte sich auch auf dem Neustädter Kunstrasen. In einem ausgeglichenen Spiel fehlte vorn einfach die Durchschlagskraft. Nur 7 Tore aus 7 Spielen sind ein deutliches Zeichen für die Abschlussschwäche, woran das Trainergespann um Rene Schulz, Robert Wenzel und Timo Dambuk weiterarbeiten wird. Neustadt war da effektiver und nutzte zwei Chancen. Momentan fehlt den Jungs etwas Selbstvertrauen und bei einigen, zumindest am heutigen Tag, der absolute Siegeswille um wieder erfolgreich zu sein.

Ein schöner Abschluss des Spiels war das gemeinsame Mannschaftsbild beider Teams. Trotz der sportlichen Rivalität auf dem Platz war dies ein schönes Zeichen für Fairplay und respektvollen Umgang im Fußball.

Am Sonntag standen drei Auswärtspartien für unsere Nachwuchsmannschaften auf dem Programm

Ein Highlight war das Spiel unserer C-Jugend (in SpG mit dem SSV Neustadt) in Heidenau. Nach der Niederlage gegen Tabellenführer Struppen in der Vorwoche verschliefen unsere Jungs die erste Halbzeit komplett und boten bis dahin die schlechteste Saisonleistung. Mit 0:3 ging es in die Pause. Das Trainerduo um Thomas Ullmann und Alexander Rohm fand in der Kabine deutliche Worte und rüttelte die Mannschaft wach. Wie ausgewechselt dann die zweite Hälfte. Luca Erdmann (2x), Niklas Paul Berge (2x), Jaden Gantze und Julian Ullmann trafen in den zweiten 35 Minuten gleich sechsmal und drehten den Drei-Tore-Rückstand doch noch in einen deutlichen Sieg. Da konnte man sich sogar noch einen verschossenen Elfmeter leisten. Durch den Dreier qualifiziert sich unsere SpG schon am vorletzten Spieltag sicher für den Meisterpool. Glückwunsch an das Team und das Trainergespann!

Mit den gedrehten Spielen der A-Jugend am Samstag (4:3-Sieg nach 0:3-Rückstand), der 1. Männer (ebenfalls 4:3-Sieg nach zweimaligem Zwei-Tore-Rückstand) und der C-Jugend (6:3-Sieg nach 0:3-Rückstand) war es scheinbar das "Wochenende der Comebacks und der gedrehten Spiele"!

Nicht so erfolgreich lief es dagegen für unsere B- und E1-Jugend.

Die B-Jugend von Trainergespann Lajos Karika-Unger, Thomas Elbing, Max Micha Böhme und Dave Pröber reiste zum Tabellennachbarn nach Dohna. Drei Auswärtstore durch Bruno Päßler, Louis Klausch und Lukas Rodig reichten leider nicht, um etwas Zahlbares mitzunehmen. Aufgrund einer schwachen Mannschaftsleistung ging es mit einer 4:3-Niederlage und ohne Punkte wieder zurück nach Langburkersdorf.

Unsere E1-Jugend spielt in der Meisterrunde Ost. An diesem Spieltag ging es zum Tabellenführer nach Ullersdorf. Die zweimalige Führung der Hausherren konnten wir durch Til Kretschmer und ein Eigentor der Ullersdorfer jeweils ausgleichen. Letztlich verloren wir trotzdem knapp mit 3:2. Das Team verabschiedet sich damit in die Winterpause und empfängt erst Anfang März den SSV Neustadt zum ersten Heimspiel im Jahr 2024.

Zum letzten Mal draußen waren heute auch unsere kleinsten Kicker der Bambini gefordert. In Sebnitz wurde Kinderfußball auf mehreren kleinen Felder mit Minitoren gespielt. Unser SSV war mit zwei Teams am Start. Die Jungs und Mädels hatten viel Spaß und freuten sich über zahlreiche Tore. Nun geht es aber endlich in die wärmeren Gefilde der Halle.