Auswärtssieg trotz langer Unterzahl

16.11.2023

SV Bannewitz – SSV 1862 Langburkersdorf 1. 0:1 (0:1)
12.11.2023

Unsere 1. Männermannschaft war am 10. Spieltag zu Gast beim SV Bannewitz. Nach dem Sieg und dem Torspektakel gegen Glashütte wollten wir nachwaschen und den nächsten Dreier einfahren. Allerdings standen aufgrund diverser Ausfälle wieder nur 13 Spieler zur Verfügung. Danke an dieser Stelle an Alexander Schmidt und „Comebacker“ Daniel „Jody“ Kaschel von der zweiten Mannschaft für die starke Unterstützung.
Vor 55 Zuschauern zeigte unsere Mannschaft auf dem Bannewitzer Rasenplatz eine couragierte Leistung und kam gut in die Partie. Das entscheidende Tor des Tages erzielte Stefano Krause mit seinem 10. Saisontreffer bereits in der 28. Minute. Die Entstehung des Treffers schildert der Torschütze wie folgt: „Freistoß von uns, Abpraller vom Gegner vor meine Füße und dann locker flockig ins Eck beim 2. Versuch.“
Nur eine Minute später flog Marek Kohucik nach einer Tätlichkeit berechtigterweise mit einer roten Karte vom Platz - ein unnötiger Feldverweis. Die Mannschaft musste so eine reichliche Stunde in Unterzahl die Führung verteidigen. Spielertrainer Robert Kettner stellte sein System um und spielte mit nur noch einer Spitze im 5-3-1. Mit schon 24 Gegentreffern zählte das Verteidigen bislang nicht zu den Langburkersdorfer Stärken. Anders an diesem Sonntagnachmittag: alle kämpften füreinander und wollten den Sieg. Den besten Bannewitzer Torschützen und Ex-Dynamo Christian Fröhlich hatten wir gut im Griff, er wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Gleichzeitig hielt Andrej Hanzlik seinen Kasten mit starken Paraden sauber. So schafften wir es zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer zu bleiben. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung konnte die knappe Führung und somit die wichtigen drei Punkte mit nach Hause genommen werden. Mit nun 18 Punkten aus 10 Spielen rangieren wir in der Kreisoberliga punktgleich mit dem Dorfhainer SV auf Tabellenplatz 4 und halten Anschluss an die Spitzengruppe.

Björn Elsner

Der SSV 1862 Langburkersdorf 1. spielte gegen SV Bannewitz mit:
Andrej Hanzlik, Pavel Vomacka, Dirk Hohenberg, Nico Feyer, Marek Kohucik, Alrik Kästner, Eric Feyer, Stefano Krause, Dominik Karsch (Alexander Menyhei), Alexander Schmidt (Daniel Kaschel), Pavel Bursa